Samstag, 14. Juni 2008
Wenn man nicht an der
Küste ist, kann es in Schweden auch ganz warm sein.



Die Ladenöffnungszeiten
werden hier in Nordschweden streng eingehalten. Besonders die Schließzeiten um 17:45 macht hier praktisch alles zu. Sogar die Imbissbuden. Restaurants haben länger offen, falls sie überhaupt geöffnet sind. Aber jetzt kommts, die Supermärkt habe jeden Tag bis 22h offen, auch Sonntags. Das passt wieder irgendwie gar nicht.



Schlechtes Deutschlandspiel
in einer fettigen Imbissbude die extra wegen uns länger offen hatte. Kein Fairplay von beiden Seiten und dann auch noch ein grottige deutsche Manschaft.



Kalt ist es
hier oben im Norden und wenig los ist auf der Autobahn. An jedem Fussgängerüberweg wird angehalten. Ich stelle mir gerade die Katastrophe vor, wenn eine Franzose hier fährt, oder sogar wenn eine Schwede ich Frankreich überleben soll. Undenkbar wie die über den Kreisverkehr am Triumphbogen kommen sollen. Oder wenn sie gutgläubig über den Fussgängerüberweg in einer beliebigen französischen Stadt gehen und dabei sofort überfahren werden. ICh habe mal in Strasbourg das Experiment gemacht und für Fusgänger angehalten. Die Franzosen blicken einen ganz misstrauisch an weil sie dieses Konzept nicht kennen.