Herbst...
...goldener. Einmal noch in der Sonne liegen und auftanken und speichern. Für den Herbst, für die Zeit wenn du Tageslicht nur von der Mittagspause und dem Wochenende kennst.
Der jährlich Shopping-Ausflug nach Strasbourg liegt mir irgendwie am Herzen.
Die Stadt ist eine Art Freilichtmuseeums-Mall mit exotischen Läden und gutem Essen. Hinzu kommt die Möglichkeite eine Rheinfähre zu benutzen und auf der französischen Autobahn das Rheintal zu befahren. In Strasbourg kann man das pittoreske
Petit France oder das Museeum für Moderne Kunst zu besuchen und natrülich das Münster.
Dazu gehört natürlich auch das Einkehren in eine Cafe und der abendliche Flammkuchen bei Au Brasseur, wo es auch selbstgebrautes Bier gibt. Diese Komination nimmt sogar dem Einkaufen seine Schrecken.
Die Ticket sind gekauft. Kurz nach fünf fahren wir los und freuen uns auf 26 Messe Haller in Hannover. Damit sind es 6 Hallen mehr als im Jahr 2009 und da konnten wir schon nicht alles sehen. Ich freu mich jetzt schon drauf einen Tag und lauter Bauern und Neugierigen zu verbringen.
In diesem Jahr war alles ein wenig früher reif. Und wie gewöhnlich haben die Bäume, die im Vorjahr gut getragen haben, in diesem Jahr ein kleine Pause gemacht. Daher gab es auf unseren Bäumen kaum Äpfel. Durch das Ankaufen von 1024kg aus der Verwandtschaft und die geschenkten Spätreifen lies sich das aber ganz gut kompensieren.
An zwei Samstage haben wir somit 200l + 450l und 300l+ 150l eingekocht und etwa 50l frischen Saft getrunken und verschenkt.