Freitag, 17. April 2020
17.4.2020 - Freitag

Gitlab Zugang bekommen. Selbstwirksamkeit ist so gut.
SoapUI, Automatisierung ich komme.

Den nächsten Helden aufgetan. Er ruft mich an und erzählt mir das er Programmieren will und das in seinem jetzingen Job nicht darf. Oha.

Anzünder vom Gasgrill repariert und neuen Flavourbars bestellt.

Kleine Radtour, Einkaufen, Freunde sehen und alle Ringe heute wieder voll.

Sonnig, Balkon draussen sitzen. Wie gut.

Bosch Laserdistanzmessgerät angeschafft für kommende Umbauten.



16.4.2020 - Donnerstag
Wieder am Zabbix Server gearbeitet. Jetzt laufen auch meine SNMPv3 Templates.

Ein Abenddate mit dem verrückten Doktor verabredet. Er spricht IT-Deutsch für BWLer. Wirklich putzig, aber es hilft nicht weiter.
Er spricht von Systemen die sich schlagen legen und die Zähne putzen. usw.

Eine schnelle Abendrunde. Auch zu zweit schaffen wir jetzt über 6km in einer Stunde. Draussen ist wenig los und es ist wirklich herlich. Die Bäume blühen, das Gras wächst wieder nach. Die Lust ist frisch und die Sonne knallt vom Himmel.

Es ist so trocken, 20% Luftfeuchtigkeit. Man hat ständig trockene Haut, trocken Hals, alle Autos sind voller (Blüten-)staub.

Dann wie gesagt einen Nacht am Produktivsystem ohne Doku.

Danach gab es einen Gin mit wenig Tonic. Und seit heute ist Journey kostenlos beim Playstation Store. Das habe ich geladen und dann ein wenig gezockt.



Mittwoch, 15. April 2020
15.3.2020 - Mittwoch
Am Montag wurde es plötzlich trüb und Mittags fing es an zu regnen. Daher sind wir irgendwie drin geblieben.
Wir haben wieder Zug-um-Zug mit den Patenkindern gespielt. Gottesdienst angeschaut und gelesen. Obwohl man mehr Zeit hat kommt man nicht dazu mal alte Magazine wegzulesen. Aber am Montag habe ich mir dann mal Zeit genommen.

Am Dienstag dann schon wieder der gleiche Typ der nachts um 0:30 ein Update machen will ohne Vorwarnung. Chef hat das auf 20h umgebogen. Aber immer noch komischen solche Gepflogenheiten.

Gestern tagsüber Reste gegessen und abends gab es Warps. Nach kurzer Pause sind wir dann noch einen Abendrunde gegangen. Dabei haben wir dann in der Stunde auch 6km geschafft, gar nicht mal schlecht.

Durch das Spielen und Laufen am Abend bekommt der Tag auch eine gewisse Struktur. Eigentlich würde ich ja noch mehr bei Menschen nachfragen ob alles okay ist, aber die Tage sind auch so gefüllt.



Sonntag, 12. April 2020
12.4.2020 - Ostersonntag
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Diese Jahr in Livestream aus dem Schloss und aus der lokalen Kirche vorproduziert. Wie gut das doch im Jahr 2020 alles mit dem Internet geht. Vor 10 Jahren wäre das alles irgendwie viel schwieriger gewesen. Aber jetzt hat jede Kirche eine Kamera und seit kurzem einen Youtube Account. Pfarrersfamilien werden zu Youtube Creatern, und eine Smartphone hat selbst jeder Rentner.

Gestern abend am Mac sitzen einen Windowsnutzer OpenVPN flott gemacht und einen Netzlaufwerk ferndiagnostisch mappen lassen. Nebenher selber OpenVPN auf dem Raspi installiert. Irgendwo falsch abgebogen und dann frustriert ins Bett gegangen.
Heute dann nach dem Frühstück OpenVPN mit Viscosity zum Laufen gebracht. Sogar von Hand eine Inlineconfiguration fürs iPhone gestrickt.

Danach Zabbix aufgesetzt. Da hatte ich zuerst auch das falsche debian Packet und in Folge dann nicht aus dem Zabbix Repo sondern aus dem Raspbian Repo installiert was leider sehr veraltet ist. Dann hat es ein wenig Mühe gemacht die reste der ersten Installation von der Platte zu kratzen, danach ging es aber schnell.

So jetzt will ich noch nextcloud an den start bringen.

Wetter wieder bestens. Wir haben auf dem Balkon Mittag gegessen. Es gab Lende. Nach 40 Jahren zum ersten Mal von eingenen Schwein. Danke an den Onkel der sie mir gegeben hat. Dazu Salat aus Mamas Garten, zum ersten Mal in diesem Jahr. Nach der Kriese werden die Restaurant ein Problem haben, weil wir alle so viel besser kochen können.