Gelesen: Marc Elsberg - Blackout
Beklemmend realistische Beschreibung eines tagelangen Stromausfalls aufgrund von Hackerangriffen auf SCADA Systeme in Kraftwerken und SmartMeter. Brillant ausgeführt überzeugten Weltverbesserern, die mit Hilfe von Social Media und Social Engineering über Jahre Behörden, Zulieferer und Systeme infiltrieren. Der europaweite Stromausfall bring schnell alle Notfallmaßnahmen an den Rand der des Zusammenbruchs und durch die Kompromitierung der Behördenkommuniktation können die Angreifer auf dynamisch auf die Rettungsversuche der Staatsorgane und eine italienischen Softwareexperten reagieren und bringen so den Helden in arge Bedrängnis.

Ich glaub ich check noch mal wie man aus seiner Photovolatikanlage am effektivsten eine Strominsel bastelt im Falle eines Falles.




pathologe am 18.Okt 14  |  Permalink
Es
müsste SCADA heißen (supervisory control and data acquisition). Ansonsten ein interessanter Ansatz, der einen das "Smart Metering", das nun überall implementiert werden soll, noch einmal überdenken lässt. Nicht nur die Möglichkeit einer Manipulation steckt dahinter, sondern auch die Kontrolle des Einzelnen. Gläserner Mensch? Über diesen Umweg nicht unmöglich.

strelnikov am 23.Okt 14  |  Permalink
Danke für den Hinweis. Da hat mir die Autokorrektur reingespuckt. Der Roman geht über Kontrolle hinaus, eher zum Versklaven/Vernichten, sehr ungut die gesamte Entwicklung. Zumal der Nutzen einer Meinung nach nicht so gewaltig ist.