Sonntag, 17. März 2024
KW 11 - 2024
Seit Freitag letzer Woche krank.
Am Montag krank gemeldet und am Mittwoch fernmündlich Krankenschein geholt.

Am Samstag Frühbeet gemacht und am Sonntag dann sehr müde.

Seniorentelefon für die Eltern gekauft. Das bisherige Gigaset hat wirklich einen schwachen Kontrast, aber das sie es nicht ablesen können, darauf wäre ich einfach so nicht gekommen.



Sonntag, 3. März 2024
März 2024
Irgendwie ist das bloggen liegen geblieben. Dafür habe ich ne Zeit lang meinen DuoLingo Streak halten können, aber auch nicht all zu lange. Ich schiebe es auf den Winter. Könnte aber auch dran liegen das ich neuen Motivation für Anno 1800 gefunden habe.
Nach einigen Erklärevideos konnte ich einige Fehler ausbessern und habe mich zu den Investoren vorgearbeitet.

Der Dürremonitor vom Helmholtz ist fast weiß und beim Laufen wird man gern mal sehr schlammig. Auch meine Radelstrecke hat ein Stück Waldweg, die dafür sorgt das mein Rad sehr dreckig wird. Dafür ist es gar nicht richtig kalt geworden und die Schwarzwaldskilifte hatten eine schlechte Saison.



Mittwoch, 22. November 2023
KW 47
Schlimmer Vortrag von Mark Benecke auf Youtube abgeschaut: Time is up und tätsächlich Anfang November blühen die Rosen im Vorgarten und die Feigen gab es auch noch bis vor kurzem.

Jetzt ist es kalt und alles ist vergessen. Das die 2° Grad Grenze der Klimaerwähnung gerissen wurde konnte man nur online lesen.

Schuldenbremse, Krieg in Gaza und Ukraine sind die Themen der Woche.

Bonus wurde erst zusammengekürzt, weil Verkäufe schlecht, jetzt sind sie doch besser und sie werden weniger gestrichen.
Für die IRS ein Formular ausgefüllt weil mein Mitarbeiteraktien auf US Konten liegen.

Immernoch Radeln, aber in der Kälte wird das langsam anstrengend.

Viel mit Bing Image Creator probiert. Die KI kann dann doch einiges einfach nicht. Aber mit Pro Create kann man die Vorlagen der KI dann wie gewünscht zusammenbauen.



Dienstag, 7. November 2023
KW 39
Urlaub in Balderschwang. Wandern im Allgäu bei Südtirol Wetter. Es war warm und sonnig und die Berge sehr schön. Wir haben gut gekocht und die Sauna im Ferienhaus ausgekostet.

Und das ganz ohne das wir lange fahren mussten. Das kann man wiederholen. Es gab auch den ein oder anderen Hofautomaten den wir beehrt haben.



Montag, 25. September 2023
KW38
Weiter im Erledingermodus durch den Urlaub.
Montags wurde der erste gefüllte Kürbis der Saison verspeisst.

Am Dienstag gabs Grillgemüse und abends war die Sauna dran. Wie immer wenn man frei hat fährt man zu spät los und ist unpünktlich.

Am Mittwoch wurde der Tisch im Keller wurde aufgeräumt, da waren noch Schrauben zu sortieren. Es wurde eine Schiebetür für den Kniestock bestellt. Und die Aufzeichnungen der deutschen Rentenversicherung heruntergeladen. So kam der erste Mal die Ausweisapp2 zum Einsatz. Anschließend habe ich Lebenslauf und Zeugniskopien ausgedruckt und der Rentenversicherung zugeschickt.

Am Donnerstag wurden die neuen AccessPoint installiert. Diesmal habe ich alle festgeschraubt. Die alten Gerät wurden geputzt und bei ebay reingestellt. Auch zwei iPads und ein altes iPhone wurde gelistet. In der Werkstatt kam noch ein Lackstift zum Vorschein, den wir am Auto anbringen können. Dann wurden noch zwei Paar Schuhe gekauft. Jetzt kann ich auch wieder mit schwarzen Schuhen zu Beerdigungen gehen.

Am Freitag waren wir bei der Baumesse zum Thema Solar, Infrarotheizung und Wärmepumpe und die Landschaftsarchitektin war da. Jetzt sind wir Urlaubsreif und haben noch ne Butze im Allgäu gebucht.

Am Samstag wurden Kartoffeln abgeladen und wir bekamen noch späten Besuch aus Berlin. Zu diesem Anlass ging es in Brauhaus und es gab noch ne späte Runde: Nochmal.

Am Sonntag wurde Oma 92iger vorgefeiert beim Griechen. Nach dem Kuchen haben wir uns auf den Heimweg gemacht und am späten abend noch einen 40iger begossen.



Freitag, 15. September 2023
KW 37 - Urlaubsanfang
Die Woche beginnt mit einem Geburtstagsabendessen im Freien. Es ist warm, es gibt ein Plantschbecken und man kann lange barfuss draussen sitzen. Vormittags wurde noch meine Zahn fertig saniert mit dem Hinweis das man irgendwann das abgebrochene Stühl nicht mehr wird kleben können.

Im Geschäft versuche ich Sachen abzuschließen und wenig Neues anzufangen. Besser man bekommt den Deckel drauf bevor man geht, offene Sachen hat man nach dem Urlaub von selber

Der Dienstag wäre eigentlich Sporttag, doch ich bin beim Doktor wegen meine Stuhlprobe. Die ist allerdings nicht fertig, ich wurde nur falsch informiert, das sie fertig sein würde.

Am Mittwoch geht es bis 18:30h. Aber wir bekommen noch mit Hilfe von mehrere ITler eine Problem geschlossen. Leider war nur die Doku nicht mehr upto Date. Die 14 Tage Verzögerung und einschalten von Chefs und US Experten wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

Donnerstag ist der erste Urlaubstag, die Kaffemaschine wird zur Reparatur gebracht und wir fahren Einkaufen. Online werden Shirts und Unterhose geshopt. Der Wlanhardware controller der sich nicht mehr updaten lies repariert und den WLansoftwarecontroller der nicht mehr unfunktionierte auch gleich hinterher. Dann noch neue AccessPoint bestellt.

Am Freitag werden wird die Hose und die Airport zu Reparatur gebracht und Sommerschlussverkauf, zwei Hosen gekauft.
wir ersten zwei Anhänger voll Kartoffeln. Spontane Patenkind Übernachtung gabs dann auch noch. Die Wlancontroller option, die das WLAN optimiert, hat dazu geführt das der Fernseher nicht mehr funktionierte. Diese Optimierung habe ich dann schnell mal wieder abgeschaltet.

Am Samstag laden wir zuerst Kartoffeln ab um dann zwei Hänger, plus drei Gitterboxen, pluss einen Frontlader voll Kartoffeln zu ersten. Bis 15h ist also alles bis auf 6 Reihen ganz späte Kartoffeln weg. Es ist September und immer noch sehr warm. Aber Boden ist noch feucht obwohl es eine Weile nicht geregnet hat. Eigentlich hättes Mittwoch kälter werden sollen. Doch die kürzeren Tage und die kühlen Nächte werfen auch ordentlich Taufeuchtigkeit ab.


Am Sonntag dann beim Team Marathon teilgenommen. Es war viel wärmer als erwartet. Im Wechselbereich ging es einem Kollegen dann sehr schlecht und wir haben im Wechsel Wasser verabreicht und die Bein hoch genommen. Als er dann die Augen verdreht hat, haben wir noch stabile Seitenlage gemacht. Leider waren keine Sanis in der Nähe und nach dem Notruf hat es bestimmt 10 Minuten gedauer bis welche kamen.
Bin dann mit meinem Kollegen gemütlich die 8km ins Ziel gelaufen. Später kam der Kollege auch noch im Zielbereich vorbei und es ging ihm wieder gut. Unser Team hat dann noch ein Schnitzel im Biergarten gegessen. Den Rest des Tages wurde geschlumpft.



Donnerstag, 14. September 2023
KW 36 - Ferienende
Alle kommen nach Hause um wieder in die Schule zu gehen und die Strassen werden wieder voller. Die Renter und die ohne Kinder machen sich jetzt bereit für den Abflug in die Nebensaison. Die großen Beamer sind gleich drei Mal an zwei Wochenende unterwegs.

Außerdem ist man jetzt wieder krank und hat die erste Erkältung oder Schnupfen. Ich habe Bauchweh wie nie zuvor. Irgendwie geht das sonst von selbst weg. Aber nach einer Woche bin ich beim Arzt gelandet und esse jetzt fleißig Salzstängle und trinke Cola. Und trotzdem rumort es kräftig. Beim Volkslauf zum dem ich mich mit Kollegen angemeldet hatte muss ich saussen lassen.
Am Mittwoch fühle ich mich nach dem Abendessen so schlecht das ich schnell von den Freunden nach Hause radle, weil ich nicht mehr am Tisch sitzen mag.

Es ist die letzte volle Woche im Geschäft und ich bin dabei verwaiste Virtuelle Maschinen zu identifizieren, die Besitzer zu suchen, zu kontaktieren und dann Löschanträge zu stellen. Auf lange Sicht soll damit die Infrastruktur entlastet und stabiler werden. Es ist ein lästige Arbeit, aber irgendwie macht es auch Spass wenn man sie wie sich die Festplatten leeren und die List kürzer wird.

Dann gibt es noch ein paar Netzwerkproblem die ich vor dem Urlaub noch gelöst haben möchte und ein .Net Portierung. Das mit dem Portieren klappt dann ganz gut weil die Doku passt.

Am Donnerstag die Kaffemaschine endlich zur Reperatur gebracht. Der Laden ist übervoll mit Maschinen, aber der Besitzer hat genug zu tun, daher muss er wohl nicht auf die Präsentation achten. Die Maschinen gehen regel,äßig genug kaputt, so das ihm sicher das Geschäft nicht ausgeht.

Am Freitag ist nochmal Kartoffelnernte. Diese Jahr hat zum richtigen Zeitpunkt genug Regen gebracht so das die Ernte ganz gut aussieht. Wir haben spontan vier Reihen mehr geerntet.

Am Samstag wird die Ernte in Gitterboxen verpackt und ich bringe endlich die Biertischgarnituren zurück in die Maschinenhalle, wo sie gelagert werden.

Es ist heiß, aber mit dem grumligen Bauch will ich nicht in den See.

Am Sonntag morgen wird der Megamarschläufer ärztlich versorgt und wir bekommen dafür ein Frühstück. Der Rest vom Tag wird irgendwie verschlumpft.



Dienstag, 5. September 2023
KW 34 - August 2023
Wieder spät eingeladen, aber im August ist man sowieso weg oder man ist da und hat Zeit. Von daher vielleicht kein Problem.

Leider viel zu tun bei der Arbeit und die einzige Tätigkeit die zum Termin klappen muss und bei der ich recht unentspannt bin.

Party war dann super, viele Kindern, viel Gewusel. Es wird über Sport und Urlaub gerredet, es wurde weder Bier noch Radler getrunken. Einzig zur Limo wurde gegriffen. Die meisten waren um 22h wieder weg. In ein paar Jahren werden wir später feiern, dann wird vom Studienplatz und der Partnerwahl der Kinder erzhält und wir trinken Rotwein.

Fallafel und Pommes haben gut geklappt dank hilfreicher Freunde. So war es doch ein schönes Fest.



Sonntag, 3. September 2023
KW 32 - Kraftwerk
Der August ist nass, aber der Freitag soll trocken bleiben.
Am Freitag spielt Kraftwerk das einizige Deutschlandkonzert in Karlsruhe und ich habe zwei Karten.

Wir schaffen es in den vorderen Bereich, man kann die Band gut sehen und die 170m Schlossfront, aber man muss halt auch den Kopf ein wenig drehen, wenn man beide Flügel sehen möchten.
Da die Technik und Presstribüne hinter uns ist, wird es vermutlich nicht voller werden. Umd 21h soll die Sonne untergehen und das Konzert los gehen, es wird dann ein bischen später. Schon beim Eröffnungsbanger, Numern wird klar, das es ein guten Sound und tolle Visuals geben wird. Der Bass ist klar und knackig, hier wurde an nichts gespart. Die Visuals funktionieren toll auf der riesigen Leinwand, manche Animationen werden extra so ausgespielt, das sie beide Flügel nutzen. So hat man den TransEuropaExpress oder die Funkwellen noch nie gesehen. Die Visual mit den Retrovideos leiden. Für echte Videos ist die Schlossoberfassade zu uneben und leider werden die Videos zu mittig gezeigt. Oft sind die generativen Videoelementen die besten. In der Mitte gibt es kurz Regen und Aufregung wegen eines Typen der unbedingt seinen Regenschirm hoch halten muss. Am Ende wird noch Peter Weibel von Ralf Hütter gewürdigt. Schlosslichtspiele und Kraftwerk passen eigentlich perfekt zusammen. Schön das es wahr geworden ist.

Lustigerweise wird der Kraftwerk Instgram account heftig bespielt. Da gibt es täglich Storys. Also Kraftwerk sind weiterhin am Puls der Zeit. Der Account wird wohl von Ralf Hütters Tochter befüllt. Also von einer Musikarbeiterin der nächsten Generation.

Die Nichte von Florian Schneider hat ein Klamottenlabel und eine Kollabo mit Emil Schult. Also von der zweite Kraftwerklinie kann man jetzt TransEuropaExpress Klamotten kaufen. Vielleicht wird die KlingKlang Maschine ja wirklich weitergehen.



Montag, 28. August 2023
KW 31 - München
Wir beschließen die Gleitzeit gemeinsam anzufeiern und zwar an freien Freitagen. Und die erste Runde geht nach München.
Anreise mit dem Zug am Donnerstag Abend unspektakulär. Immerhin das WLAN geht nicht, aber wir haben Snacks, die Klima läuft die Mitfahrer sind friedlich.

In München sind wir im Bahnhofsviertel ungekommen. Dort dominieren arabischen Läden und Restaurants das Viertel. Direkt gegenüber unseres Hotels ein Supermarkt. Am Abend gehen wir noch Bayrisch essen. Wir werden auf Englisch begrüsst. Tatsächlich hat die Bedienung eine hohe Trefferquote in diesem Hotel am Bahnhof. Ich kannt das bisher nur aus Berlin. Aber auch in München sind die Touristen aus Übersee zurück.
---
Am Freitag sind wir zu Fuss zum Deutschen Museum gelaufen um unsere Umgebung kennenzulernen. Unterwegs haben wir beim Julius Brandtner zwei Brezeln und ein Croisant für über 10€ gekauft. War lecker, aber halt gut teuer. Im Freitag Shop habe ich dann erfolgreich meinen Geldbeutel zu Reperatur am gleichen Tag abgeben können. Die Berlin haben das nicht auf die Reihe gebracht, sehr sympathisch München! Vor dem Deutschen Mueseum gab es Schlangen, aber nachdem wir das Ticket online gekauft haben gingen wir direkt zu unserem Zeitfenster rein.

Ich glaube wir haben Gesundheit/Chemie gesehen. Das war interessant, hatte aber Überschneidungen mit der Ausstellung bei BASF.
Die Robotersammlung war super. Kernphysik war auch spannend.
Bei den Fotos sind wir nur durchgelaufen, aber die Sammlung ist sehr groß.
Musikinstrument war auch gut. Aber ist nicht so mein Thema. Das war der Teil mit den Synthesizern aber top.
Ein bischen was von Flugzeugen haben wir gesehen und bei Landwirtschaft sind wir mal durchgelaufen.

Das Restaurant hat einen schönen Balkon im fünften Stock, das ist ein Empfehlung. Am Übergang zum Museum wird auch nicht sonderlich gut kontrolliert.

Also man kann sich wirklich auf das saniert Museum freuen. Die Aufmachung ist deutlich aktualisiert in dem was schon erneuert wurde. Es gibt viel zum Anfassen, Video und Audioguides, Platz um zu Gucken. Die Räume sind so gemacht, das es nicht zu laut wird.

Nach dem Museum wollten wir zur Alten Utting, aber die war noch geschlossen. Abendessen gabs dann im Hindukush Restaurant, das war lecker. Also Afghanische Küche ist wohl auch was für uns.

Am Samstag haben wir das dann das MUCA besucht, hier gabs Street Art und Zeitgenössische Kunst. Das war wirklich gut kuratiert. Neben den Fotoportraits von Warhol die Bezug auf seine Arbeit nahmen, dann tatsächliche Bilder von Warhol. Die Text neben den Bildern waren super und danke Siri konnte man sich das auch gut vorlesen lassen.

Dann waren wir noch in der Kunsthalle München. Dort gibt es dei Blumenausstellung, die wirklich vielfälltig Kunst vereint und zahlreiche Aspekte abdeckt. Auch wieder super Audioguide. Und am Ende ein Kollaboratives Kunstwerk, was super auf Insta aussieht und sehr verspielt und gut riechend daher kam. Die Ausstellung hat zurecht 300k Besucher bekommen. Das hat einfach Spass gemacht und man konnte viel Künstler entdecken, dazu noch der Blick in die Alltagswelt und in die Geschichte.

Auf dem Gelände des Bahnwärter Thiel. Dort war leider nicht viel offen. Am Ende hat es stark geregnet und wir sind stehen geblieben um die Schuhe nicht nass zu machen.

Mittagessen haben wir beim Hacker Haus, wo man schon seit 1440 bayrisches Essen bekommt. Danach waren wir noch einkaufen. Wir waren zu müde um noch Cocktails trinken zu gehen.

--

Am Sonntag waren wir dann im Theatiner Kino. Also wir ankamen war das Kino geschlossen und jeden Menge grau Häupter standen davor. Die Ticketreservierung sollte 15 Minuten vor Filmbegin enden und da wurden erst die Türen geöffnet. Dann ging es unendlich langsam vorwärts. Offensichtlich haben schlechtes Wetter und Ferien zu einem ungekannten Ansturm geführt. Alle waren nervös weil ja die Reservierung verfällt. Hinter uns wurde geschimpft, weil das Kino ja so unfähig sei und sie schon so lange da hinkommen würden. Also Aufregung pur. Am Schalter wurden die Onlinereservierungen von Hand abgestrichen und dann Sitzplatze von Handzugewiesen. Diese wurden dann auf der Rückseite des Tickets handschriftlich vermerkt und das Ticket abgestempelt. Der Getränkestand war kurz unbesetzt weil die Werbung gestartet werden musst. Dann war es dunkel im Saal und man musst mit dem Mobiltelefon sich orientieren wo der Sitzplatz war, die Tickets gaben nur gefähr die Reihe vor. Natürlich sassen Menschen auf den falsche Plätze, da sie die Rückseite der Tickets nicht beachtet hatten. Ein großer Spass! Der Film war auch gut.

Danach haben wir dann auf der Alten Utting noch was gegessen und sind dann zurück zum Hotel um nach Hause zu fahren.
Das hat da auch ohne Problem geklappt. Man musst lediglich ein bischen weit im Bahnhof laufen und es war gut das wir früh dran waren.