KW 36 - Wien
Triest und Wien, noch mehr Römer, noch mehr Habsburger.

Haupstadt Nummer 4 in diesem Jahr

In Triest dann endlich wieder in Bella Italia. Allerdings hat Istrien auch hinreichend lange dazu gehört, das man dort im Grund auch Dolce Vita hat. Schöne Palazzos und Geschichten für einen guten Tag. Aussenrum glaube ich ist die Stadt grässlich.

Wien dann wunderbar. Viel Verkehrsberuhigung, Radstreifen und aussreichend Parkhäuser um die Karre stehen zu lassen und mit den Öffie unterwegs zu sein. Im 7 dann im hippen Hotel gelandet und vor dort aus in die innere Stadt treiben lassen. Burgtheather, UN, Römisches Museum, Riesenrad, Schweitzergarten, gefühlt mehr verpasst als gesehen. Mit Führung immer besser als ohne.
Römische Museum mit super Audioguide und aktueller Museumspädagogik.

Wohl auch viel sozialer Wohnungsbau in den Händen der Stadt und noch Handwerker und kleinen Läden in der Stadt. Nicht alles saniert und in Wohnungen umgebaut. Aber ich glaube der Stadt ging es auch nie so dreckig wie Berlin.

Daheim schmeckt der Kaffee nicht mehr weil er hier so gut war.

Immer ein bischen überrascht wenn Menschen mit Migrationshintergrund östereichisch Reden. Aber klar warum sollen sie auch hochdeutsch reden?

Abends dann oft sehr müde vom Laufen und Gucken und sehr früh ins Bett. Weiter weg nach Hause.