Dienstag, 19. Februar 2008
Alt und neu

Wie in Berlin sind hier neu und alt Seite an Seite. Es ist aber wohl eher nur noch eine Frage der Zeit bis hier alles neu ist.




Geschichte

Gelebte Geschichte mitten in der Stadt. Es gibt noch mehr solche offenen Fundstädten. Anscheinend soll das komplette Stadtzentrum auf historischen Mauer der Römer stehen. Sogar ein Teilstück eine Aquedukts steht zwischen den Fahrbahnen der Stadtautobahn.




Platte

Irgendwie aus dem Kubismus und aus der Bauhaustradition kommt dieses Hochaus. Mit den Wintergärten und den Balkonen hat es sicher mal zu den besseren in der Stadt gehört. Heute versuchen Familien in kleinen Wohneinheiten zu wechseln.




CVJM

Hier soll das CVJM Centrum gebaut werden. Man zwischen allen Platten steht schon eine anderes Wohlfahrtshaus: eine Haus für erwachse Heimkinder. Gleich auf der anderen Strassenseite ist die Armee.




BMW

Was würdest du als erstes kaufen, wenn du in einem solchen Haus wohnen müsstest?

Mit der EU kommt auch der Kapitalismus in dieses Land und zwar schonungslos. Sofia ist zugepflastert mit Werbung für FULL HD Fernseher von LG. Und das wirkt. Kein Cafe ohne 32" Display.

Auch solcher mit wie Praktiker und Deutschland sucht den Superstar (music ideol) sind längst hier angekommen.