Sonntag, 5. Januar 2020
Gelesen: Tausend Zeilen Lüge
Eigentlich haben ich Tausend Zeilen Lüge: Das System Relotius und der deutsche Journalismus gehört und nicht gelsen. Bei Spotify gibt es ja eine Menge Hörbücher mittlerweile und bei einigen macht es fast mehr Spass sie zu hören als zu lesen. Jan Moreno hat ein erschütterndes Buch über seinen Kollegen Claas Relotius geschrieben. Witzigerweis im Reportagestil. Sein Kollege ist mit spekulären Reportagen, die eigentlich zu gut waren um vom wahren Leben geschrieben worden zu sein, so weit befördert worden das er fast unangreifbar von der Wahrheit war. Nur mit viel Mühe und Einsatz konnte Jan Moreno so viel von der Wahrheit ans Licht befördern, das man ihm irgendwann Glauben schenken musste und Relotius sich nicht mehr weit genug herausreden konnte um so weiterzumachen wie bisher. Seinen langen Weg beschreibt er im Buch.