Donnerstag, 14. Mai 2020
Gelesen: Marzahn, mon amour
Mit 40 Plan B angehen, das tut Katja Oskamp. Aus der Autorin wird eine Fußpflegerin und beginnt kleine Geschichten zu sammeln. Diese hat sie schon aneinander gehängt um von sich und den Menschen in Marzahn zu erzählen. Sie bewahrt damit Lebensgeschichten die sonst verloren gegangen wären und sie ehrt die Menschen damit und natürlich mit ihrer Fusspflege. Das macht das Lesen zum Vergnügen.



Gelesen: Tolstois Bart und Tschechows Schuhe
Wladimir Karminer stellt uns klassische russische Autoren. Das macht gleich Lust drauf Bücher von diese Herren zu kaufen. Sie haben alle liebenswerte Macken und einen Einfluss auf ihre Zeit und Karmier erklärt warum sie es in sein kleines Buch geschafft haben.



Gelesen: Das deutsche Krokodil
Das deutsche Krododil berichtet davon wie man langsam begreift das man auch in der Heimat anders ist. Und da wo man vermutet her zu kommen auch nur ein Gast ist. Diese Phänomen wird häufig auch im Halbe Katoffl-Podcast behandelt. Aber der Literaturkritiker Iloma Mangold vermag diese auf seine besonderer Weise anhand seiner eigenen Geschichte zu tun. Und besonders in den letzten Abschnitten wo er von den Besuchen seiner Schwestern in Deutschland berichtet wünscht man sicher das er noch viel mehr noch einen Nachfolger schreibt.