Mittwoch, 15. April 2020
15.3.2020 - Mittwoch
Am Montag wurde es plötzlich trüb und Mittags fing es an zu regnen. Daher sind wir irgendwie drin geblieben.
Wir haben wieder Zug-um-Zug mit den Patenkindern gespielt. Gottesdienst angeschaut und gelesen. Obwohl man mehr Zeit hat kommt man nicht dazu mal alte Magazine wegzulesen. Aber am Montag habe ich mir dann mal Zeit genommen.

Am Dienstag dann schon wieder der gleiche Typ der nachts um 0:30 ein Update machen will ohne Vorwarnung. Chef hat das auf 20h umgebogen. Aber immer noch komischen solche Gepflogenheiten.

Gestern tagsüber Reste gegessen und abends gab es Warps. Nach kurzer Pause sind wir dann noch einen Abendrunde gegangen. Dabei haben wir dann in der Stunde auch 6km geschafft, gar nicht mal schlecht.

Durch das Spielen und Laufen am Abend bekommt der Tag auch eine gewisse Struktur. Eigentlich würde ich ja noch mehr bei Menschen nachfragen ob alles okay ist, aber die Tage sind auch so gefüllt.



Sonntag, 12. April 2020
12.4.2020 - Ostersonntag
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Diese Jahr in Livestream aus dem Schloss und aus der lokalen Kirche vorproduziert. Wie gut das doch im Jahr 2020 alles mit dem Internet geht. Vor 10 Jahren wäre das alles irgendwie viel schwieriger gewesen. Aber jetzt hat jede Kirche eine Kamera und seit kurzem einen Youtube Account. Pfarrersfamilien werden zu Youtube Creatern, und eine Smartphone hat selbst jeder Rentner.

Gestern abend am Mac sitzen einen Windowsnutzer OpenVPN flott gemacht und einen Netzlaufwerk ferndiagnostisch mappen lassen. Nebenher selber OpenVPN auf dem Raspi installiert. Irgendwo falsch abgebogen und dann frustriert ins Bett gegangen.
Heute dann nach dem Frühstück OpenVPN mit Viscosity zum Laufen gebracht. Sogar von Hand eine Inlineconfiguration fürs iPhone gestrickt.

Danach Zabbix aufgesetzt. Da hatte ich zuerst auch das falsche debian Packet und in Folge dann nicht aus dem Zabbix Repo sondern aus dem Raspbian Repo installiert was leider sehr veraltet ist. Dann hat es ein wenig Mühe gemacht die reste der ersten Installation von der Platte zu kratzen, danach ging es aber schnell.

So jetzt will ich noch nextcloud an den start bringen.

Wetter wieder bestens. Wir haben auf dem Balkon Mittag gegessen. Es gab Lende. Nach 40 Jahren zum ersten Mal von eingenen Schwein. Danke an den Onkel der sie mir gegeben hat. Dazu Salat aus Mamas Garten, zum ersten Mal in diesem Jahr. Nach der Kriese werden die Restaurant ein Problem haben, weil wir alle so viel besser kochen können.



Donnerstag, 9. April 2020
9.4.2020
Wieder 8km unter in knapp über ner Stunde gelaufen. Aber deutlich mehr Vorderfusstechnik und auch nicht mehr mit Puls über 160. Bin mal gespannt was passiert wenn ich ne flache Strecke versuche.

Früh ins Bett weil ein bischen Ohrenweh. Doch zu kalten Füsse im Homeoffice und davon werde ich immer direkt ein bischen krank.

Ein bischen ins Dankbarkeitsbuch geschrieben.

Frischen Zopf und Brot von Mama bekommen. Und auch die ersten Radischen.

Morgen ist Karfreitag langes WE. Wir fahren traditionell nicht weg, weil da immer so viel Stau ist. Vielleicht der richtige Moment um endlich die Netzwerkdose auf dem Balkon in Betrieb zu nehmen, oder die Werkstatt in den Keller zu räumen oder meine VPN in Gang zu bringen.