Donnerstag, 14. Mai 2020
Gelesen: Marzahn, mon amour
Mit 40 Plan B angehen, das tut Katja Oskamp. Aus der Autorin wird eine Fußpflegerin und beginnt kleine Geschichten zu sammeln. Diese hat sie schon aneinander gehängt um von sich und den Menschen in Marzahn zu erzählen. Sie bewahrt damit Lebensgeschichten die sonst verloren gegangen wären und sie ehrt die Menschen damit und natürlich mit ihrer Fusspflege. Das macht das Lesen zum Vergnügen.



Gelesen: Tolstois Bart und Tschechows Schuhe
Wladimir Karminer stellt uns klassische russische Autoren. Das macht gleich Lust drauf Bücher von diese Herren zu kaufen. Sie haben alle liebenswerte Macken und einen Einfluss auf ihre Zeit und Karmier erklärt warum sie es in sein kleines Buch geschafft haben.



Gelesen: Das deutsche Krokodil
Das deutsche Krododil berichtet davon wie man langsam begreift das man auch in der Heimat anders ist. Und da wo man vermutet her zu kommen auch nur ein Gast ist. Diese Phänomen wird häufig auch im Halbe Katoffl-Podcast behandelt. Aber der Literaturkritiker Iloma Mangold vermag diese auf seine besonderer Weise anhand seiner eigenen Geschichte zu tun. Und besonders in den letzten Abschnitten wo er von den Besuchen seiner Schwestern in Deutschland berichtet wünscht man sicher das er noch viel mehr noch einen Nachfolger schreibt.



Dienstag, 12. Mai 2020
12.5.2020 Homemode
Puh und zack schon wieder ein Monat vorbei. Nach dem Homeoffice keine Lust mehr am Browser zu hocken.

Viel Sportprogram und Lesen, Tiktok, youtube.

Manchmal sehr Bock auf Menschen, aber meistens froh über die Entschleunigung.

Das Frühjahr tut gut. Alles wird grün, T-Shirts werden angezogen, radeln macht Spass, zusammen im Garten essen macht Spass. Mit den Kinden im Bach stehen ist toll.



Freitag, 17. April 2020
17.4.2020 - Freitag

Gitlab Zugang bekommen. Selbstwirksamkeit ist so gut.
SoapUI, Automatisierung ich komme.

Den nächsten Helden aufgetan. Er ruft mich an und erzählt mir das er Programmieren will und das in seinem jetzingen Job nicht darf. Oha.

Anzünder vom Gasgrill repariert und neuen Flavourbars bestellt.

Kleine Radtour, Einkaufen, Freunde sehen und alle Ringe heute wieder voll.

Sonnig, Balkon draussen sitzen. Wie gut.

Bosch Laserdistanzmessgerät angeschafft für kommende Umbauten.



16.4.2020 - Donnerstag
Wieder am Zabbix Server gearbeitet. Jetzt laufen auch meine SNMPv3 Templates.

Ein Abenddate mit dem verrückten Doktor verabredet. Er spricht IT-Deutsch für BWLer. Wirklich putzig, aber es hilft nicht weiter.
Er spricht von Systemen die sich schlagen legen und die Zähne putzen. usw.

Eine schnelle Abendrunde. Auch zu zweit schaffen wir jetzt über 6km in einer Stunde. Draussen ist wenig los und es ist wirklich herlich. Die Bäume blühen, das Gras wächst wieder nach. Die Lust ist frisch und die Sonne knallt vom Himmel.

Es ist so trocken, 20% Luftfeuchtigkeit. Man hat ständig trockene Haut, trocken Hals, alle Autos sind voller (Blüten-)staub.

Dann wie gesagt einen Nacht am Produktivsystem ohne Doku.

Danach gab es einen Gin mit wenig Tonic. Und seit heute ist Journey kostenlos beim Playstation Store. Das habe ich geladen und dann ein wenig gezockt.