Ausflug: Mannheim
Ein Tagausflug in die Quadratestadt. Ich war noch nie so wirklich da, das musste sich dann mal ändern. Zuerst zu Fuss zum Schloss, was vollständig von der Universität okupiert ist. Dort wurde ich von einem Studenten geduzt und nach dem Weg gefragt und konnte leider nicht helfen. Dann durch die Quadrate zur Kunsthalle. Sehr beeindruckender Bau. Die vielen speraten Räume ermöglichen es viele unabhänige Ausstellungen unterzubringen. So das wirklich für jeden was dabei ist. Ausserdem können auch mal ungewöhnliche Zusammenstellungen gezeigt werden: Kunstwerk ohne Mensch. Es werden also nur Menschen angedeutet, aber nicht gezeigt. Und das ins Performance, Skulptur, Bild, quer durch die Jahrhunderte.
Dabei gibt es Abstand zwischen den Kuben, so das man auch mal durchatmen kann. Oder das dort übergroße Installationen gezeigt werden können.
Dann Mittagspause beim Japaner. Sehr gutes Ramen gegessen und Ashia Bier getrunken. Die meisten Leute haben dort Sushi gegessen.
Auf dem Rückweg, durch Engelhorn und Engelhorn Sport geschlendert. Ich habe mal ein SWR eine Reportage über das Kaufhaus gesehen. Es ist Inhabergeführt und hat ein lange Tradition in Mannheim. Wirklich sehr große Auswahl und viele Markenshops. Dann noch eine Runde über den Paradeplatz und am Wasserturm vorbei.
Dann noch ne Runde Kunsthalle. Als der Kopf dann voll war bin ich noch mal zur Q6/Q7 Shoppingmall. Aber habe dann wegen des schlechten Wetter beschlossen doch heimzufahren. Bei Regen macht schlendern und zu Fuss entdecken doch nicht so richtig Spass.