3.10. Sa

Nach dem Frühstück noch Reifen füllen, tanken und dann ab auf die Autobahn. Draussen ist es ungemütlich. Wir hören unterwegs von den Unwettern in Südfrankreich, Schweiz und Piemont. Die A2 ist gesperrt, weil man Wasser aus der Reus drauf geleitet hat um die Dämme zu schützen. In den Alpen gibt es zahlreich Wasserfälle. In der Gegenrichtung gibts auch ordentlich Stau vor dem Brenner, aber für uns läuft es eigentlich.

In Como finden wir gleich einen Parkplatz vor dem Hotel, checken ein uns machen uns auf den Weg zum See. Das Wasser ist über das Ufer getreten und ein Teil der Promenade und der Uferstrasse sind gesperrt. Nach dem wir ein bischen am See verweilt haben, nehmen wir spontan eine Standseilbahn und blicken auf das mittlerweile nächtliche Como, das sich am See entlang und auf die umliegen Hügel hinauf verteilt. Im nächsten Restaurant gibt eine Vorspeisenplatte und Pasta. Da wir ein bischen müde sind, fallen wir nach dem Schlendern durch die Altstadt direkt ins Bett.

Eis bezahlt man nach der Größe der Waffel und darf sich dann beliebig Sorten auf den Waffeln konfigurieren.