7.10. MI Roma3
Da es regnete wollte wir nicht laufen und sind mit dem Bus zum Vatican gefahren. Das war nicht so ne gute Idee. Der Bus war voll, und Leute husteten drin. Allerdings leerte er sich auch ziemlich schnell. Vor den Vatikanischen Museeun, war dann entsprechend niemand ausser unserer Führerin. Laura meinte gleich sie hätte den ganzen Tag Zeit und so sind war dann fröhlich los gezogen. Statt der täglichen 35000 sind im Moment nur so viele Leute das, das man überall Abstand halten kann. Die Vatikanischen Museen sind in 18 Galerien unterteilt und wir haben erstmal mit einem Überblick über den Vatikanstaat angefangen. Danach haben wir beschlossen die Gemälde weg zu lassen. Übrig blieben dann immer noch jemden Menge Säulen, Statues, Gefässe, Tiere aus Marmor und Porphyr. Laura redete durchgehend, auch in Treppenhäusern und Übergängen. Da man in der Sixtinischen Kappelle nicht reden darf erklärte sie uns die wichtigen Sachen vorher im Garten. Da wir so viel wussten verbrachten wir viel Zeit mit gucken. Nach 15 Minuten hielt sie es nicht mehr aus und wir fingen an über die Bilder zu reden, was ihre ein Ermahnung einbrachte. Nach etwa 5 Stunden verliesen wir die Museen. Draussen regenet es allerdings sehr stark, so kamen wir nur ein sehr leeres Cafe um dort die Regenpause mit sitzen und Kaffe zu genießen. Nach einer halben Stunden konnten wir dann den Petersdom eroberen. Der ist sehr überwältigend. Wir liefen von Sensation zu Details, zur nächsten Sensation. Wirklich beeindruckend. Als wir uns nach sieben Stunden verabschiedeten, wollte sie zuerst nichtmal ein ordentliches Trinkgeld akzeptieren. Wir beschlossen mit dem Limeroller nach Hause zu fahren. Dann waren wir erstmal einfach platt.