9.10. Fr Roma5
Mit den Limes haben wir den Stadtkern verlassen um Sankt Paulus vor den Toren zu besuchen. Dort wurde das Mausoleum für Paulus bereits kurz nach seinem Tod eingerichtet. Die Kirche ist zwar kleiner als der Petersdom, dafür älter. Dort war nochmal deutlich weniger Betrieb. Allerdings gibts auch hier riesen Mosaike zu bewundern, Säulen ohne Ende, Genickbrechnede Decken, unterschiedlichste Kapellen und Geschichte ohne Ende. Auch kann man einen Blick auf einen Teil von Paulus Sarg werfen. Für den Rückweg wollten wir die Leihräder testen, die man mit Uber und Lime Accounts nutzen kann. Zufälligweise fuhren wir an eine Ramp vorbei die zum Tiber runter ging. Nachdem wir morgend eine Rampe nach oben gesehen hatten, wusste wir das es möglich ist ein Stück des tollen Radwegs direkt am Fluss zu nutzen. Das hat viel Spass gemacht, vor allem weil man keinen anderen Verkehr und gute Strasse hat. Die Räder haben wir dann wie geplant abgestellt und noch das Partyviertel Trastevere bei Tag erkundet. Dort haben wir nochmal römische Pizza probiert und im gleichen Forno auch noch einen süssen Nachtisch mit Kaffee verputzt.
Abends sind wir nochmal mit den Leihrädern losgezogen um zu fotografieren. Dabei haben wir uns erstmal ordentlich verzettelt, aber auch viel von der Stadt in Abendstimmung gesehen. Sehr müde haben wir noch einen Wein und eine Wurstplatte ums Eck im jüdischen Ghetto verputzt und sind dann ins Bett gefallen.