Sonntag, 10. Juni 2018
Kirschen
Vom ungenutzen Kirschbaum ohne Leiter Kirschen geerntet. Erstmal als menschlicher Entsafter gearbeitet, dann 3 Kilo entsteint und eingefroren.
Jetzt wird Kirscheis gemacht!



Pendler
Ich treffe morgends regelmäßig die gleichen Hundehalter, während ich mich bergauf quäle. Bisher konnten sie durch das erbärmliche quitschen meiner Klickpedale und meines Antriebs auf mich aufmerksam werden. Aber jetzt habe ich wieder frisches Teflonöl und es radelt sich wunderbar leise.



Schwimmen
Firmensaisonkarte ausgeliehen und in der Mittagspause schwimmen gegangen. Irgendwie dann doch in Schwimmerbecken gegangen. Dort waren erstaunlich viel Renter die man eher an im Supermarkt und beim Mittagessen vermutet hätte. Aber auch ins Schwimmbad gehen sie am liebsten wenn auch andere, die nicht ausweichen können anwesend sind.
Egal. Ich bin einige Bahnen geschwommen und jetzt spüren ich meine Schulter ganz gut.



Gesehen: In den Gängen
Ein Film der nicht das glamuröse und heroische benötigt um grosse Themen zu verhandeln. Werder gibt es die Grossstadt noch den edelen Wilden zu sehen. Statt dessen einen reichlich abgeschabten Großmarkt und dessen Mitarbeiter, die ein Leben am Rande der Gesellschaft führen. Sie sind die Spätschicht, die nachmittag die Kunden bedient und dann nach Ladenschluss alles wieder auffüllt. In ihrem Universum spielen scheibar Staplerschlüssel, Tabak und Alkohol wichtigsten Rollen. Gesprochen wird nicht viel. Aber je länger der Film läuft desto mehr begreif man was für eine eingeschworene Familie sie sind, wie sie aufeinander aufpassen und Verantwortung für einander übernehmen, wie sie über Taten kommunizieren.

Die drei Hauptfiguren denen jeweils ein Kapitel des Film gewidmet wurden werden sensationell gespielt. Wie bei Toni Erdmann lassen sie uns lachen und weinen, mal schämen wir uns und wir feuern sie an, aber egal sind sie nicht.

Viel bleibt ungesagt und lädt zum Nachdenken und Miträtseln ein. Und es gibt einen sensationellen Soundtrack des sich aus vielen Generes speisst. Und vor allem wird wirklich viel Stapler gefahren und natürlich auch Staplerfahrer Klause gezeigt.