Montag, 26. Dezember 2022
Gesehen: Guedellon 2
Ein Film über die neu aufgebaute Mittelalterstadt Guedellon in Frankreich. Hier versucht man mit mittelalterlichen Mitteln und Geschwindigkeit eine Burg zu bauen. Dabei sollen Lücken in der Wissenschaft geschlossen werden und alte Handwerkskunst an Besucher vermittelt werden. Der Dokumentarfilm zeigt die Herausvorderungne die das Team zu bewältigen hat. Das ist spannend auszuschauen. Die Produktionskette ist tatsächlich wie bei die Siedler oder Anno 1800. Aber das ist ja wenig überraschend. Es gibt auch ein vergleichbares Projekt in Deutschland: Campus Galli



Gesehen: Magellan
Eigentlich heißt die vierteilige Serie: Die abenteuerliche Weltreise des Magellan. Ich habe sie auf Arte gesehen und verstanden, was mir im Museum in Lissabon unverständlich blieb.
Der Pabst half den dominierenden Königen von Spanien und Portugal die Welt zu unterteilen und die Spanier bekamen alles westlich von Brasilien. Daher gibt es in Südamerika auch Spanischsprachige und Portugiesischsprachige Länder. Westlich von Brasilien war noch gar nicht so viel erforscht. Aber das erklärt nochmal warum Columbus auf der Westroute nach Indien unterwegs war: Er wollte portugiesisches Terretorium vermeiden.
Letzendlich blieb Columbus aber in Amerika hängen auch wenn er das hartnäckig als Indien bezeichnete.
Magellan hingegen blieb hartnäckig und umsegelte schließlich Südamerika. Klar als er um den Kontinent rum wollte wurde es gut kalt und seine Leute wären fast gestorben. Aber am Ende hat er es ans Ziel geschafft. Der Rückweg war dann nicht mehr drin. Er ist am Ziel gestorben und seine Leute sind durch portugisisches Gebiet zurück gesegelt. Dabei haben sie dann auch noch die erste Weltumsegelumg fertig gemacht.
Guter Film, mit Comic Sequenzen drin. Geschickterweise wurde das Thema auch im Rombuch von Andreas Englisch gerade aufgegriffen.