Gelesen: Die lange Reise
Die Astronautin Samantha Cristoforetti nimmt uns mit auf Die lange Reise. Der Titel steht ist wörtlich zu nehmen: Ihren langen Anlauf über Studium, Studienortswechsel, Fremdspracherwerb und Fliegerausbildung ins Astronautenprogram, dann über zahlreiche Ort der Ausbildung in Europa, USA, Japan und Russland. Bis dann endlich auf die Raumstation und dort wird ihr Aufenthalt dann noch verlängert.
Man spürt das Samatha geschult wurde und durch ihre vielen Interviews weis was den Leser interessiert. In bescheidenen Ton spricht sie über die lange Ausbildung, über Durststrecken, ihre nie endende Faszination für den Weltraum und ihren großen Respekt für alle Menschen die in der Raumfahrt beschäftigt sind und ihre Reise möglich gemacht haben.
Für technisch nicht interessiert gibt es eine kleines Symbol damit man diese Passagen bequem überpspringen kann.