Gesehen: Digitale Verlustzone - Wie Deutschland den Anschluss verlor
Spannender Film darüber wie Deutschland in vielen Bereichen der Digitalisierung einmal Vorreiter war und dann die Position verloren hat. Mit einer Ausnahmen SAP. Dabei haben gerne mal Behörden und Politiker den Wissenschaftler und Unternehmen Knüppel zwischen die Beine geworden. Der ehemalige Postminister gibt sogar zu. Das Kohl die ARD bekämpfen wollte und zu diesen Zweck Kupferkabel statt Glasfaser verlegen lies. Somit konnte man Privatfernsehen verbreiten. Die Datenautobahn sah er hingegen durch die forderalen Prozess beim der Verkehrsinfrastruktur gebremst. Richtig was zum Kopfschütteln. Schön auch das erwähnt wird welche grosse Rolle Internet in der Landwirtschaft spielt und das solle aussagen wie: "man bringt den Breitbandausbau nicht zu jeder Milchkanne" idiotisch sind.