Sonntag, 28. Dezember 2008
Schwarmintelligenz in Aktion
In Saal3 gibt es gerade einen Schwarmroboter zu sehen, die leider nicht viel von ihrer Intelligenz zeigen.
Sehr lustig.



Hackcenter
GSM BSC, zerlegte Wiis, VJ Tools, Quadrocopter, historische Hardware im Hackcenter gibt es eine Menge zu entdecken. Manches habe ich aber auch nur auf Flickr oder Twitter mitbekommen obwohl ich vorort bin.



Essen gehen
Heute wollten wir mal in Kreuzberg Essen gehen und sind ausgerechnet bei den Ösis gelandet. Das Restaurant heißt No Kangaroos. Wir wurden freundlich begrüßt und waren gleich von 10€ All-you-can-eat überzeugt. Die Qualität des Essens war wirklich super und schwer gesättigt sind wir wieder zum BCC gefahren.



Und noch ein Bild

vom iPhone-Dev Team.




Jahresrückblick des CCC

Sehr launiger Vortrag. Andy, Frank^2 und Constanze garantieren Entertainment auf hohem Niveau.

Frank Rieger: Wir haben nicht mehr Angst vor denen, die haben Angst vor uns




Saal 1 voll
Krass schon um 11:30 ist der Saal1 überfüllt.



Dann waren
da noch zwei sehenswerte Jungs aus Bochum. Ihnen ist es gelungen das mit 99% meistverbreitete Garagentoröffnersystem zu kompromitieren.
Über einen Seitenattacke, indem sie die Leistung gemessen haben, konnten Sie den Empfänger und den Sender auswerten. Am Ende bekamen sie einen Herstellerschlüssel heraus. Mit diesem lies sich der Schlüssel der Fernbedienung berechnen und dann gab es keine Halten mehr. Am Ende des Vortrag gab es eine schöne Demo und viel Kopfschütteln.



Cold Boot Attacks von Joackob Apfelbaum
Ein sehr krasser Vortrag. Apfelbaum hat zum Abschluss seiner Forschung noch einmal erzählt wie einfach es ist, den RAM-Riegel eines Rechners auszubauen und in einem anderen Rechner erfolgreich einzubauen und dann Inhalte vom vorheriger Benutzer zu finden.
Leider sind manche Programme so blöde und speichern Passwörter im Klartext und da ist MacOSX wohl ganz vorne mit dabei. Besondern Ermittlungsbehörden sind an der Technik interessiert. Es gibt bisher kein Mittel gegen solche Attacken.