Montag, 14. September 2020
Gesehen: Ueli Steck – Auf schmalem Grat
Film über den verunglückten Bergsteiger Ueli Steck. Man sieht einen Verrückten der wusste was er tat und trotzdem nicht rechtzeitig aufhören konnte. Spannend und tragisch. Auch der Einblick in die Szende der Extermbergsteiger ist spannend.

Bergsteigerfilm Durch die Wand



Gesehen: Durch die Wand
2015 klettern Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson, den Dawn Wall, des El Captian in Yosemite Nation Park in Freikletter Stil. Damit bringen Sie ein jahrelang vorbereitetes Projekt zu Ende dem sie ihr Leben gewidmet haben. Der Film begleitet die beiden Verrückten bei Ihrem unglaublichen Kampf diesen Unsinn wirklich durchzuziehen. Genialer Film.

Bergsteigerfilm Ueli Steck



Gesehen: Kroos
Kroos wurde auf Arte beworben. Ist jetzt aber schon spurenfrei von der Website entfernt worden. Eigentlich hat mich der Film auch nicht interessiert, aber wenn sogar auf Arte kommt. Dann war es doch sehr interessiert einen reflektierten Menschen zu erleben. Der Machtbewusst ist und doch bescheiden auftritt. Der als kalt und nüchtern gilt und dann doch viele Emotionen zeigt. Hat wirklich Spass gemacht beim Zuschauen, auch der Clash von absurden Promiszenen zur familiären Idylle. Der Podcast kommt auch sehr sympatisch daher. Und das er mit seinem persönlich Einsatz bei seiner Stiftung seiner Ruf erarbeiten und erhalten möchte das macht ihn nochmal sympatischer.



Gesehen: Singapur
Singapur ist das Versuchslabor für die Städte der Zukunft. Wie kann man Umweltverträglich und den Menschen zuträglich im heisen Klima bauen? Hier werden Dinge ausprobiert.



Gesehen: Paris, Texas
Wim Wender ist USA Fan. In seinem Film fängt er die Weite und die Leere, die Ödnis und die Wucht der Städte authentisch ein. Diese Bilder nutzt er um eine dramatische Geschichte zu erzählen. Am Ende kommt ein komischer Abschluss: eine Kind gehört zu seiner Mutter. Hmm, der Vater hat das bis dahin eigentlich auch gut gemacht. Es gibt keinen Grund dafür das er sich verpisst.



13.9.2020 - Sonntag
Zum Bouldern mit Kollegin I und ihrem Mann. Das ist sind doch fette Leistungsspitzen die man da abrufen muss. Und wenn man zu lange benötigt hat man schlechte chancen hoch zu kommen. Aber wir haben leichte Routen gemacht und das hat es Spass gemacht. I's Mann ist seit März Kurzarbeiter. Nicht gut.

Am Ende haben wir zusammen noch ein Streching gemacht und sind noch ein bischen vor der Halle zusammen gesessen.

Danach gab es noch unseren Lieblingsburger. Da man nicht mehr drinnen sitzen kann, haben die auf der Strasse kleine Box mit Biertischgarnituren eingrichtet in denen man seinen Burger verzehren kann. Ingesamt aber doch komischen wie eng man den vielen Menschen in der Stadt ausgesetzt ist. Da ist die Komfortzone doch eher klein.

Abends dann noch die G. getroffen, die vom ersten Ausflug mit dem WoMo nach Hause kamen. Sie wollten noch was essen und wir kamen zum Gratulieren vorbei. Danach sind wir noch ne 8km Runde gelaufen, die wir in einer ordentlichen Zeit trotz einer starken Steigung geschafft.

Bearbeitet Japan Bilder sind gekommen und wurden gleich aufgehängt. Ich muss beim Bearbeiten mehr auf den Himmel achten. Graues Frühjahrswetter ist ein Herausforderung beim Bearbeiten.

Heute dagegen easy noch mal 30 Grad gehabt. Und sicher seit zwei Wochen keinen Tropfen Regen mehr.



12.9.2020 - Sa

Schwiegermutters Fernsehempfangsproblem mit neuem Kabel gelöst.

Wir haben einen Schrank mit Blumentöpfen ausgeräumt. Und mit den Beständen in einem zweiten Schrank abgeglichen. Dann wurde Mary Kondo mäßig behalten was noch Joy gesparkelt hat und der Rest in Verschenks bei Facebook eingestellt. Genau das gleiche haben wir mit den Gartenwerkzeugen gemacht.

Alles in allem keine so große Veränderung. Aber anstrengend und Notwendig vor dem großen Umbau. Wenn wir das jetzt nicht machen können wir später nur alle wegwerfen weil dann keine Zeit für gute Entscheidungen ist.

Zum Abschluss noch ein Tour zum Recyclinghof um Angesammeltes los zu werden. Kaputte Stühle, Pflanzentöpfe en Masse, Bausteine, alt gewordenen Fließenkleber.

Danach noch einen Wim Wender fertig geguckt und dann ab zur 5 ter Hochzeitstagparty. Dort habe es sehr gute Falaffel und Leberkäseweck. Eine sehr gut Kombi. Wir haben die Ortdoorküche bewundert und uns vom Garten inspirieren lassen. Dann doch früh nach Hause.



11.9. - Freitag
Bis um 13h im Büro und dann die Fliege gemacht.

Bin dann mit dem Vater Holz machen gegangen. Altes Eichenholz was noch rumlag gesägt. Bei 30° in Schnittschutzhosen ist auch mal ne schweisstreibende Erfahrung. Stellt sich raus das auch das Holz was wir erst im letzten Winter gesägt und gespaltet haben bereits trocken ist. Jetzt ist jedenfall genug Holz vor der Tür damit die Schwiegermutter beruhigt sein kann, ob des bevorstehenden Winters.

Abends dann noch ein Runde schwimmen gewesen und auf dem Heimweg noch ein Eis gegönnt.