Donnerstag, 14. September 2023
KW 35 - Strasbourg

Es ist weiterhin warm und immer noch Kartoffelerntezeit.

Mein abgeschlagener Zahn aus Realschulzeiten, der bei der Wanderung brach soll heute geflickt werden. Bei der Reperatur der Füllung stellt sich raus, das doch noch alles an Ort und Stelle war und das die OP unnötig war. Die Füllung war einfach nicht auf der Röntgen zu sehen. Dank Entspannungstechnik ganz gut durchgekommen.

Im Geschäft ist es stressig weil die Jira Validation noch fertig gemacht werden muss. Das klappt mit viel Kampf im letzten Moment. Einer der wenigen Dinge die auf Termin klappen müssen.

Donnerstag bis Samstag fahren wir nach Strasbourg. Geparkt wird in Kehl und dann gehts rüber mit der Bahn. Unser Wohnung ist zentral nahe beim Münster. Das besuchen wir dann gleich und bewundern die Beleuchtung. Irgendwie ist das Münster kleiner geworden. Oder der Besuch in Köln hat unsere Perspektiven verzogen. Im Zug des Sommerfestes gibt es eine Tanzfläche neben dem Münster, auf der fleissig Salsa getanzt wird. Aber wir haben noch vor was zu essen und ziehen bald weiter. Unser Ziel ist Au Brauseur, wo wir Flamkuchen essen wollen. Die Reviews sind sich uneinig. Aber wir haben Hunger. Der Flammkuchen ist tatsächlich mittelmäßig und ich werden danach zwei Wochenlang mit Durchfall kämpfen wie noch nie zuvor im Leben. Irgendwie gibt es dann auch noch ein Schreierei zwischen zwei Menschen die wohl eher auf der Strasse Leben und einem Kellner. Dummerweise läuft der Keller in den Laden rein und die Streithähne folgen ihm. Und so wird es direkt hinter uns sehr laut, wobei alle drei schreien. Also statt zu deeskalieren und die Leute aus dem Laden zu schieben, hat er sie weiter reingeholt und die Sache befeuert. Naja wir müssen dann nicht bezahlen.

Dann gibt es noch einen Rundgang durch die gemütlich beleuchtetet Stadt und wir schauen nochmal das Münster an.

Am Freitag machen wir uns auf zum Europaparlament. Wie auch bei der UNO in Wien, bekommt man einfach ne andere Verbindung zu den Institutionen wenn man selbst vor Ort war. Im Gebäude gibt es Kunstausstellungen und vieles zur Geschichte zu sehen. Der Kern ist der Parlamentsaal. Dort bekommt man einen super Videoguide, wo man von einem Abgeordneten seines Landes und der Präsidentin gegrüßt wird. Es gibt alles Infos zur EU, zum Parlament und zum Gebäude. Man sitzt auf der Besuchertribühne und kann sehen was an den Sitzungstagen, einmal im Monat vor Ort passiert.

Dann gibt es noch einen Aufzug zur Dachterrasse von der aus man einen super Blick über Strasbourg, bis zum Schwarzwald und den Vogesen hat. Das Gebäude ist 60m hoch es lohnt sich wirklich.

Eigentlich wollten wir dann am Stadtstrand chillen, aber da gabs nicht zu essen. Da war da dann eigentlich nur Kinderprogramm und so gemütlich was auch nicht. Darauf hin haben wir ein Pizza in der Mall gegessen und sind zu einem Mittagschlaf nach Hause gefahren. Am Abend haben wir ein Spaziergang durch das schön beleuchtete Petit France gemacht und noch ein Bier getrunken.

Den Samstag haben wir dann mit einem Frühstück gestartet, noch ein bischen eingekauft und uns dann auf den Weg nach Kehl gemacht.

Samstag haben wir eine Microabenteuer auf dem Campingplatz geplant. Weil keiner der Jungs mehr Zeit zum Biertrinken hat, haben wir was mit einem höheren WAF geplant. Und zwar einen Übernachtung der Väter mit Kindern. Das Aufbauen der Zelte war schon ganz lustig. Zum Abendessen sind wir Pizzaessen gegangen und dann haben wir noch bischen UNO gespielt bis es dunkel wurde. Die geünsche Nachwanderung haben wir auch noch gemacht, bevor die Kids in Bett gebracht wurden. Dann gabs noch ein Bier und wir haben uns auch ins Bett gelegt. Bier hatte übrigendes jeder für alle dabei.

Am Sonntag morgen haben wir dann ein rudimentären Frühstück gehabt. Das nächsten Mal wären Bänke und Stühle nicht schlecht.
Dazwischen wurde Fussball gespielt, über das Leben philiosphiert und die Nachbarn beobachtet. Dann wurde alles eingepackt und wir sind fröhlich wieder nach Hause gefahren. Das hat Spaß gemacht.

Unser Kaffeemaschine hat sich mit Fehler nr.8 verabschiedet und wir kochen den Kaffee jetzt mit der Bialetti.



Sonntag, 3. September 2023
KW 33 - Hitze
Nach der Regenzeit schaltet das Wetter wieder auf Hitze um und drückt uns in den Boden rein. Selbst im Schatten ist es schwül.

Beim Schwimmen hat es noch Platz, weil die Schüler den Hitzemodus in den den Ferien noch nicht kennen, das wir sich sicher sehr schnell ändern.

Am Freitag halten wir ein bischen das Patenkind im Arm. Aktives Festhalten ist das, weil es bei der Hitze keinen Stillstand gibt, man muss immer aktiv sein.

Trotzdem machen wir am Sonntag ne Radtour an den Wasserspielplatz. Das eisige Wasser hilft, den Tag zu gestalten. Naja das Eis auf dem Heimweg sicherlich auch. In der Nacht machen wir alles auf und das reicht dann eigentlich auch damit man es aushalten kann.

Auf irgendeiner Party habe ich mal die Meinung vertreten das der Fußball sich selber so Richtung auf Grund fährt. Wenn man sieht wie die Saudis den Männerfussball kaufen und die WM Siegerinen sich abknutschen lassen müssen, dann denke ich sind die Fußballverantwortlichen auf gutem Kurs zumindest hier in Deutschland sollte das bald erledigt sein.



Montag, 24. April 2023
KW 15
Ostermontag suchen alles nach Nestern. Schade das es das für mich als Kind nicht gab. Wobei im Kindergottesdienst schon, aber irgendwie weiß ich das nur noch als Mitarbeiter.

Es ist sonnig, wir sitzen draussen. Jüngste Nichte spielt im Sand.
Abends gibt es Pizza weil die großen Nichten das so wollen und alleine losziehen um Pizza zu kaufen. Ich freue mich schon drauf wenn die Autofahren können.

Am Donnerstag und Freitag, dann ein Übernachtungskind bei uns. Am Samstag Abendessen und Party im Jungbusch zu einem 40igsten. Mit DJ und Tanz und ganz lange unterwegs sein, das hat Spaß gemacht. Am Sonntag sind wir eher chillig unterwegs.



Dienstag, 14. März 2023
KW11
Am Montag auf einmal über 20Grad draussen. Wir joggen und all lächeln uns an. Deutschland braucht einfach ein paar Sonnenstunden und schon ist es erträglich.

Am Dienstag mit dem Rad zur Arbeit. Der Rückenfit geht wieder los. Wir sind acht Leute, sieben davon meine direkten Kollegen. Der Trainer gibt gut Gas.

Samstag das Frühbeet gemacht. Die Eltern wollen in Komposterbusiness einsteigen.



Mittwoch, 4. Mai 2022
Kw 18 - 2022
Eines der nach wie vor besten Blogs wurde wieder um einen Eintrag bereichert

Ich bin ja Jira Validation Lead geworden, weil ein Kollege das Handtuch geworfen hat. Um etwas ordentlich zu validieren muss man vorher einen Ziel festlegen, dann aufschreiben wie man diese durch Test abprüfen kann, dann eine Plan machen wie man die Test durchführt, das Ergebnis des Test prüfen und checken ob man auch alle alles abgedeckt hat was machen prüfen wollte.

Ich konnte leider kein Dokument ins das Dokumentensystem hochladen und so ist dann bei der Prüfung der Validierung alles geplatz und es gab einen langen Tag. Das Thema muss ich nicht unbedingt bis ans Lebensende behalten. Aber ich fürchte das will auch kein Anderer haben.

Vom Systemhaus zu einer Messe eingeladen worden. Erstaunlich guter Vortrag von einem Microsoft Vertreter der Richard Stallmann und das frei Internet verteidigt hat, und dazu noch Blockchain einen Betrug und ein Umweltsauerei nannte.
Nach dem Mittagessen hat es mir gereicht. 850 Leute ist einfach ein riesen Haufen.

Am Mittwoch Vormittag unser Flüchtlinging zum kostenlosen Deutschkurs begleitet. Sie will nicht mehr dort hin. Man versteht nix, weil der Lehrer nur Deutsch sprich. Aber wenn man mit dem Kopf im Kriegsgebiet ist, dann ist vermutlich alles zu schwer. Ich fürchte das wird beim Integrationskurs nicht viel besser werden.

Kaum ist der April vorbei wird es warm. Die Baustelle der Nachbar ist fertig. Es riecht plötzlich nach Mist.

Am Donnerstag bei der Energieberatung gewesen. Zwar wurden nur 1,5 Seiten vom Haus fotografiert aber es gibt keine größeren Mängel. Ordentlich einpacken könnte man die Hütte vermutlich trotzdem. Aber das werden wir in einem weitere Gespräche ergründen müssen. Danach war Arztbesuch wegen meiner leichten Dauererkältung. Es wurde nix gefunden. Die Schilddrüsenwerte wegen meiner niedrigen Puls wurde das letzte Mal schon untersucht und die sind auch in Ordnung.

Am Freitag wurde die Weihnachtsfeier nachgeholt und wir haben uns gut im Brauhaus amüsiert. Sind doch ganz gut Leute bei uns im Team.

Am Samstag großer Einkauf im Gartencenter. Es war sehr voll, aber es gab alles was wird wollten. Mittags dann noch ein runde Radbegleitung für den Marathonläufer. Bei km21 war die Energie weg und wir hatten keine Riegel dabei. Da gab zusätzlich noch Rad support damit der Sportler es noch nach Hause schafft. Danach waren wir im Sprungpark und beim Döneressen im Bahnhof mit Nichte und Ukrainegästin. Da hat viel Spaß gemacht. Bei Döner und Pommes mit google Translate über Ernährung philosophieren.

Am Sonntag dann der erste größere Lauf meines Lebens als Teilnehmer. Ganz schön aufregend. Ich habs geschafft die 9km durchzulaufen und bin mit 6:45min/km auch ganz zufrieden. Nichte A. wollte gehen, aber entdeckte die Freuden des überholens und fing dann spontan mit Laufen an.

Der Rest des Sonntags besteht aus schlafen, essen und Madrid planen.



Dienstag, 19. April 2022
KW 15 - Karwoche
Es ist nur eine kurze Woche und das ist gut so. Ich bin nicht auf 100% auf dem Damm. Ein Mal Laufen gehen und ein Mal wandern musst verkürzt werden.

Die Sonne am Morgen, die Sonne auf der Haut. Alles ist grün, die Vögel zwitschern. Wir beobachten welche Tiere und Planzen uns jetzt aufs Neue begegnen.

Irgendwie leben wir noch in der Isolation. Das es jetzt keine Maskenpflicht mehr gibt es bedrohlich und auch nicht.

Am Donnerstag waren wir essen und haben sehr gelacht.

Am Samstag noch mal Holz sägen und aufstapeln. Abends italienischer Abend bei uns. Oma disst meine Coronafrisur.
Wir machen Pommes im Hof. Nach dem Vorfritieren werden die Pommes nochmal eingefroren.

Sonntag Osterfeuer und Gottesdienst. Beim Abendmahl tunkt der Pfarrer die Hostien mit einer Pinzette und gibt sie in die Hand. 100% Maskequote. Danach suchen wir Osternester und es gibt Pommes und panierte Schnitzel. Die Pommes waren sehr gut. Wir sind alle ein bischen erledigt. Es gibt Mittagsruhe.

Am Montag war mein Famile da. Wir sassen einfach lange auf dem Balkon und haben nicht viel gemacht. Wer Schatten wollte bekam Schatten, die Sonnenfreunde konnte braten. Ich habe die restlichen Pommes fritiert. Kuchenreste wurde gegessen. Ein guter Abschluss. Abends noch ein Buch gelesen.

Ich bekomme gerade einige Influencer präsentiert die extra zu Cochella fliegen, Outfits kaufen um auf dem Gelände Fotos und Videos machen. Parallel gibt es noch ein Festival was gar keine normalen Besucher hat, nur noch Leute die zu Foto machen kommen. Und die dort von Marken umworben werden. Ich schätze mal dieser Auswuchs der Aufmerksamkeitsökonmie wird uns in ein paar Jahren auch schräg vorkommen.



Mittwoch, 10. November 2021
KW45
Beim Hackathon in der Firma mitgemacht und viel über AWS IOT Analytics gelernt. Nebenher dual homed dhcp Probleme analysiert. Zwei neue Workstation bekommen und ein neues Netzwerkproblem. ü

Rad gefahren durch gefrohrene Landschaften.

Den neuen Bond gesehen, als Geburtstagsevent.

Die Coronzahlen gehen hoch. Geimpfte sind genervt.



Dienstag, 2. November 2021
KW 44

Laufen am Montag. 10km geschafft, aber die Beine müde.
Gelesen, aufgeräumt, Filme geschaut.

Am Dienstag dann ins Büro. Elisabeth hat ihren letzten Tag und uns nochmal zum Essen eingeladen. Kein Bock auf Abschiedszeremonie, aber alles zum Essen einladen, so werde ich sie in Erinnerung behalten.

Einiges geregelt bekommen.

Kollege der vier Wochen weg war und von diversen Abgängen und Umorganisationen überrascht wurde.

Über Reformationstag, Helloween und Diwali mit Kollegin aus Kalifornien philosophiert.

Geradelt, im Regen und im Dunkeln nach Hause.

Sehr verspannt und gestresst. 15 Minuten entspannungsübungen, dann aufgegeben.

TikTok deinstalliert.

Morgen muss das mehr werden.

Mittwoch: Homeoffice. Mail gepfüglt, Zeug vorwärts gebracht, keine Pause gemacht, Irgendwie dann doch 10h auf der Uhr gehabt.

RSS Feed geputzt. Erstaunlich wie viele Leute ein Reiseblog schreiben und dann irgendwann löschen. Eine Zeit mal habe ich alles was Weltreise ist aboniert. Interessanterweise cachte Feedwrangler Blogartikel auch wenn diese gelöscht worden sind.

Klärung meiner Bedürfnisse und wie ich weiter im MS365 Migration Projekt mitarbeiten kann.

Ab Donnerstag das Haus voller Kinder.

Holz geholt, etwa 3 Ster. Damit war ich gut beschäftigt.

Am Sonntag Spaziergang und den ganzen Tag ausserhäusig, mit Kinderbetreunung verbracht.



KW 43
Dienstag in der Sauna. Es gibt keine Aufgüsse, nur Bedampfungen. Da nicht gewedelt wird, wird umso mehr Feuchtigkeit in die Luft gebracht. Der Hitze kann man nicht ausweichen und es rennen so viel Leute aus der Sauna wie sonst nie. Nachts noch Steel Buddies geschaut und viel Wasser getrunken.

Wasser abgelassen vom Regenwasserfass und die Pumpe entleert und in den Keller gebracht.

5km Runden. Im Sommer wollte ich wandern und schwimmen statt laufen. Und jetzt ist mir das irgendwie abhanden gekommen.

Freitag, Rombilder zum Entwicklen geschickt. Mit dem Chef über Changemanagment geredet.

Samstag war nasskalt. Sämaschinenschaltung in neues Gehäuse verpflanzt. Verpeilt gearbeitet, aber eine Lösung für selbst gemachtes Problem gefunden. Abend in der Kunsthalle die Abschiedsausstellung gesehen, beim Chinesen gegessen und Contro im Kino gesehen. Was man so als Strohwittwer macht.

Sonntag mit den Nichten verbracht, gekniffelt, beim Nähen zugeschaut, zugehört und ihnen von Leben erzählt und gut gegessen.



Donnerstag, 30. September 2021
KW39 - 2021

Am Freitag Onkel und Tante gefeirt. Bei uns zu Hause waren übers Wochenende Gäste aus Bulgarien und ein Gast aus Madrid. Den Samstag mit Rundfahrt durchs Land verbracht und dem Gast ein paar Eindrücke vom Land verschafft. Sonntags unterwegs gewesen und mit dem Zug gefahren. Die Bahn konnte kein Ticket anbieten in der App. Statt einfach zum Automat zu gehen, ein bischen gesucht. Zack kamen Kontrolleure. 60? sind gleicht weg. Danke Herr Minister Herrmann das wir danke privater Anbieter wohl keine Tickets in ausgewählten Nahverkehrsstrecken kaufen können.

Bilder vom Südtirol zeigen und freuen.

Ein Kollege der schon am Langzeitkonto abbauen war, hat jetzt noch nicht einmal mehr die Rente erreicht. Ist wohl beim Wandern umgefallen. Das ist dann doch ein wenig unheimlich.

Ein Fertighaus wird gegenüber gebaut. Gut die Baumgrube war lange da, aber jetzt geht es sehr schnell.